WICHTIG !! “Tausende unsichere Webcams im Internet zu sehen”

Auf einer Webseite sind Live-Bilder tausender Webcams zu sehen. (Bild: Insecam.com/Screenshot: Golem.de)

Allein für Deutschland sind mehr als 600 Webcams gelistet. Auf der Webseite werden die damit aufgenommenen Bilder samt Ortsnamen angezeigt. Neben einer Einteilung nach Ländern gibt es auch eine nach Kameratypen oder -herstellern, darunter von Panasonic oder Linksys. Es sind Aufnahmen aus Büros und von öffentlichen Plätzen aber auch von Kinderbetten zu sehen.

Auf mehreren tausend Webcams sind derzeit Menschen zu Hause in ihrem Fernsehsessel oder bei der Arbeit am Rechner zu sehen – ohne dass sie davon wissen. Die unbekannten Betreiber einer Webseite haben dafür weltweit Überwachungskameras angezapft.

Tausende Webcams weltweit haben unbekannte Betreiber einer Webseite angezapft. Dort sind Live-Aufnahmen von Menschen bei der Arbeit oder zu Hause zu sehen, ohne dass die Gefilmten etwas davon wissen. Es sind Kameras, zu denen sich die Unbekannten über das Internet Zugang verschaffen konnten. Sie hätten damit auf das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Webcam-Besitzer hinweisen wollen, schrieben sie an die Webseite Motherboard. Allerdings wird dort auch Werbung geschaltet.  >>>>>>>>>>>

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.